· 

Rezension: Das große Buch vom Vogelzug

"Das große Buch vom Vogelzug" des Autors Franz Bairlein setzt sich mit dem großen Motor unseres "Vogeljahres" auseinander, der entscheidend zur Vielfalt und zum Reiz des Vogelbeobachtens beiträgt. Jedes Frühjahr zieht eine ganze Reihe unsere Brutvögel aus ihren Wintergebieten in Afrika nach Mitteleuropa oder macht hier nur kurz Rast, um dann noch weiter nördlich zu fliegen, während im Winter Gäste aus nördlicheren Gefielden zu uns stoßen. Dass Vögel tatsächlich zweimal jährlich Wanderungen begehen, konnte, wie das einleitende Kapitel berichtet, erst gegen Ende des 19. Jh. bewiesen werden. Doch seitdem die wissenschaftliche Beringung die systematische Erforschung des Vogelzugs eröffnete und die moderne Technik immer neue Möglichkeiten schafft, können wir einen spannenden Blick auf dieses erstaunliche Phänomen werfen, von dem wir sonst oftmals nur einen kleinen Ausschnitt vor unserer Haustür mitbekommen.

 

Der Untertitel des Buches "Eine umfassende Darstellung" trifft den Anspruch des Autors recht gut: Neben der schon erwähnten Behandlung der Geschichte und Methodik der Vogelzugforschung werden etliche weitere Themen wie Navigation der Vögel, Zugstrategien, die Bedeutung von Rastplätzen, der Einfluss klimatischer Veränderungen und sogar der Zusammenhang von Vogelzug und Krankheiten in den Blick genommen. Fachbegriffe werden stets erläutert und komplexe Sachverhalte verständlich erklärt, sodass sich der interessierte Laie auch einen Zugang zu diesem hochkomplexen Feld der Ornithologie schaffen kann. Die vorgestellten Erklärungen und Daten werden anhand von mehreren hundert Karten und Tabellen veranschaulicht, die auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Fachartikeln beruhen. Viele dieser Abbildungen sind selbsterklärend und tragen zu einem besseren Verständnis des Textes unmittelbar bei, einige wenige erschließen sich erst durch einen kleinen erklärenden Text in der Bildunterschrift. Erwähnenswert ist sicher auch, dass dabei immer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand verwiesen wird, ohne sich dabei in unterschiedlichen Forschungsmeinungen zu verlieren.

 

Insgesamt konnte ich durch "Das große Buch vom Vogelzug" dank der großen Detailfülle des kompetent geschriebenen Buches einen tieferen Einblick in die Hintergründe des Vogelzugs gewinnen. Um diesen Informationsgehalt jedoch voll ausschöpfen zu können, sind ein wenig Erfahrung und elementare Vorkenntnisse sehr hilfreich. Der interessierte Beobachter dürfte an diesem Buch also seine Freude haben und daraus großen Gewinn ziehen können. Für alle, die das Vogelbeobachten gerade erst für sich entdeckt haben, wird die große Bandbreite an Themen und der Detailgrad wohl eher hinderlich sein. Daher sollte man sich vor dem Kauf den Umfang von knapp 400 Seiten bei einem relativ großen Format vor Augen halten. Es handelt sich, wie gesagt, um eine "umfassende Gesamtdarstellung". Wem schließlich der Informationsgehalt nicht genügt, erhält am Ende weiterführende Literaturhinweise, die dann jedoch z.T. bereits in die eigentlich wissenschaftliche Literatur führen.